Polisi menangkap bebera­pa Pelaku Kerusuhan di Depan Gedung DPR pada 25 Agustus

Jurnalis Berita

By Jurnalis Berita

Aksi unjuk rasa pada 25 Agustus di depan Gedung DPR/MPR RI berlangsung dengan kekacauan. Pasukan keamanan berhasil menahan beberapa orang yang terlibat dalam kericuhan.

Dalam wawancara dengan anschließende Medienvertreter am Montag (25/8/2025), der Leiter der Kriminalabteilung der Metro Polizeistation Jakarta Mitte, AKBP Roby Heri Saputra, bestätigte, dass mehrerer Personen festgenommen wurden. “Es wurden Festnahmen durchgeführt. Darunter befinden sich Schüler und andere Personen, die sich an chaotischen Handlungen beteiligten”, so Roby.

Bisher wurde jedoch nicht angegeben, wie viele Personen in Gewahrsam genommen wurden. Roby erklärte, dass die Behörden noch dabei seien, die notwendigen Daten zu erheben. “Die Datenerfassung und Sicherheitsmaßnahmen sind noch im Gange”, fügte er hinzu.

Berichten zufolge, die Thecuy.com von der Pejompongan Raya Straße erhielt, hielten sich die Demonstranten, insbesondere eine Gruppe von Schülern, bis etwa 18:40 Uhr WIB auf. Die Menge zerstreute sich kurzzeitig aufgrund eines starken Regens, kehrte jedoch bald zurück.

Am Ort des Geschehens wurde beobachtet, dass die Demonstranten Reifen anfachten, Molotow-Cocktails sowie Feuerwerkskörper gegen die Sicherheitskräfte warfen. Die Polizei reagierte mit mehreren Einsatz von Tränengas.

Laut Angaben der Polizei hatten sich die Schüler der Demonstration angeschlossen, nachdem sie auf sozialen Medien dazu aufgefordert worden waren. Die Schüler kamen direkt zum Veranstaltungsort und begannen damit, Gegenstände auf die Beamten zu werfen.

“Es handelt sich um Schüler, die Informationen aus sozialen Medien erhalten haben”, erklärte der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Metro Jakarta Police, Kombes Ade Ary Syam Indradi, gegenüber den Medienvertretern am Montag (25/8). Ade Ary kritisierte, dass die Schüler offensichtlich nur gekommen seien, um die Demonstration zu beobachten, und nicht aktiv daran teilzunehmen. Die Polizei bedauert dies, insbesondere in Anbetracht der Schulzeiten.

“Als unsere Kollegen vor Ort die Schüler befragten, was der Zweck ihres Besuchs sei, antworteten diese, sie wollten die Demonstration nur beobachten. Dies ist eigentlich nicht notwendig”, erklärte Ade Ary.

Die Zahl der Festnahmen und die genaue Herkunft der Demonstranten wurden nicht bekannt gegeben. Die Untersuchungen laufen noch, um das Ausmaß der Vorfälle sowie die Verantwortlichen zu ermitteln. Die Behörden betonten, dass sie die Situation weiterhin unter Kontrolle haben, aber auch die Rechte der Demonstranten auf friedliche Versammlungen achten.

Die Situation unterstreicht die Herausforderungen, denen sich die Polizei bei der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung gegenüber unruhigen Menschenmengen gegenüber sieht, insbesondere in Zeiten, in denen soziale Medien eine schnellere und breitere Verbreitung von Informationen ermöglichen. Die Behörden haben wiederholt vor den Gefahren gewarnt, die von nicht autorisierten oder nicht registrierten Demonstrationen ausgehen können, insbesondere wenn sie von Jugendlichen oder Schülern organisiert oder besucht werden.

Baca juga Berita lainnya di News Page

Tinggalkan Balasan